Stoff bedrucken

Anleitung ♥1 — Schwierigkeits­grad: einfach

Hier zeige ich, wie du ganz ein­fach Stoff selbst bedrucken kannst. Dafür ist fol­gen­des bereit zu stellen:

Für den Druck

  • Ein Geschirrtuch, Qualtität beachten, wenn zu dünn gewoben, wird sich die Farbe beim Waschen zum Teil auswaschen. Am besten beginnst du mit einem Pro­to­typen. So nennt man ein Ver­such­steil. Tuch besor­gen, bedrucken, waschen. Wenn das Pro­dukt gut aussieht und beim Waschen nicht verblasst, hast du alles richtig gemacht!
  • Farbe: Tex­til­farbe vom Bau­markt. Hier gibt es eine grosse Auswahl. Entschei­dend für mich sind jew­eils die Farbtöne und die Behäl­ter­grösse. Denn die Farbe kann bei wenig Gebrauch aus­trock­nen. Mein Tipp: Ray­her Deco Art TEXTIL, in dieser Anleitung: 284 Kar­di­nal­rot, gekauft Bau & Hobby Coop. Grosse Farbauswahl.
  • Ein borstiger Pin­sel, der nicht allzu­viel Farbe aufn­immt und das Tupfen auf dem Stoff aushält. Es wäre schade um die feinen Malpin­sel. Die kosten ziehm­lich viel Geld und wären nach Anwen­dung höchst wahrschein­lich hinüber.
  • Ein kleiner Behäl­ter für die Farbe.

Für die Schablone

  • Ein Mäp­pli (für die Auf­be­wahrung von losen Seiten), hier eignen sich die ‘speck­i­gen’ Mäp­pli beson­ders gut. Sie sind etwas dicker, biegsamer und auf der Ober­fläche nicht allzu glatt, son­dern eher etwas ‘kle­brig’. Am besten schaust du dich in einer Papeterie um. Mäp­pli eignen sich am besten, weil sie trans­par­ent sind. Es kön­nte anstelle davon auch Kar­ton ver­wen­det wer­den, hier muss jedoch das Motiv aufge­malt oder aufkopiert werden.
  • Ein Cut­ter: gekauft bei Bau & Hobby Coop, mit beweglichem Kopf, damit kön­nen die Run­dun­gen besser aus­geschnit­ten wer­den. Hier ist etwas Übung gefragt. Am besten vorher auf Papier oder Kar­ton Testschnitte machen, damit das Han­dling leichter gelingt.
  • Eine Motiv-Vorlage nach Wahl. Ich habe hier (Schild­kröte) ein ein­faches Motiv gewählt. Eine etwas schwierigere Vari­ante folgt später. Gedruckt oder von Hand gemalt auf einem fes­ten Papier.
  • Kleb­streifen, für die Fixierung.
  • Kar­ton–Unter­lage.

So! Nun kannst du begin­nen! Viel Spass!

Wichtig:

  • Tex­til­farbe vor Beginn immer gut schüt­teln, sonst ist sie nicht schön gleichmässig.
  • Nach dem Bedrucken Sch­ablone sorgfältig von unten nach oben lösen und wegziehen. Am besten zuvor ein Papier bere­itle­gen, wo die Sch­ablone hin­gelegt wer­den kann, damit nicht der ganze Tisch die Far­bresten abbekommt. Die Karton-Unterlage sorgfältig unter dem Geschirrtuch ablösen und das Tuch zum Trock­nen über Nacht aufhängen.
  • Die Sch­ablone kann nun immer wieder ver­wen­det wer­den. Auch mit anderen Far­ben. Wenn die Farb­schicht auf der Sch­ablone mit der Zeit zu dick wird, kann sie ein­fach abgekratzt werden.
  • Mäp­pli auf die Motiv-Vorlage mit Kle­be­band fix­ieren und beim Schnei­den gut hal­ten, damit nichts verrutscht.
  • Motiv-Schablone auf dem Stoff mit Kle­be­band fix­ieren, sonst kann sie verrutschen.
  • Nicht allzu­viel Farbe aufs Mal auf­tra­gen, sonst kann es unter den Rän­dern unschöne Kon­turen geben. Lieber weniger Farbe und anschliessend nochmals satt drüber.
  • Anstelle vom Pin­sel kann auch ein aus­ge­di­en­ter Schwamm einge­setzt wer­den. Ein Stück vom Schwamm abschnei­den, ca. 1x1cm, mit einer Wäscheklam­mer ein­klem­men, in die Farbe tauchen und auf den Stoff tupfen. Nachteil: der Schwamm saugt sich mit viel Farbe voll, die nach dem Auf­tra­gen ver­loren ist.
  • Geschirrtuch vor dem Bear­beiten bügeln. Die Knit­ter lassen sich nicht sehr gut bedrucken.
  • Gewisse Tex­til­far­ben müssen nach dem Auf­tra­gen und dem Trock­nen gebügelt wer­den. Meine Ray­her DecoArt Tex­til Farbe braucht das nicht. Habs mit 40 Grad mehrmals gewaschen und es hält ganz gut.

Grat­uliere! Du hast nun dein erstes eigens designtes Geschirrtuch gestal­tet! Übri­gens, ich ver­schenke diese Geschirrtücher gerne, sie kom­men immer wieder ganz gut an ♥

Es fol­gen bald weit­ere Posts zu diesem Thema. Etwas schwierigere Motive und andere Anwen­dungs­bere­iche für den Textildruck.

Lasst mich wis­sen, falls ihr an den Motiv-Vorlagen inter­essiert seid. Ich lade sie für euch gerne auf den Blog. Nun habt viel Spass mit euren LieblingsDingen.

Her­zlich, eure Isa

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>